DAV

Verband

Wer sind wir?

Die Zusammenarbeit der norddeutschen Sektionen im Rahmen des Nordwestdeutschen Sektionenverbandes (NWDSV) bestand beinahe 100 Jahre. Seit 2016 firmiert dieser Zusammenschluss unter Landesverband Nord für Bergsport des DAV e.V. und ist damit seit kurzem als eingetragener Verein eine juristische Person. Unser Verband besteht in der Hauptsache aus den in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ansässigen Sektionen des Deutschen Alpenvereins (DAV) mit etwa 50.000 Mitgliedern. Außer den Sektionen können auch nicht DAV - Vereine, Kletter-, Wander- oder andere Bergsportvereine -, als außerordentliche Mitglieder beitreten, sofern sie in Norddeutschland ihren Sitz haben.
Der Verband umfasst derzeit folgende Sektionen: Alpinclub Hannover, Braunschweig, Bremen, Celle, Flensburg, Göttingen, Goslar, Hamburg und Niederelbe, Hameln, Hannover, Hildesheim, Kattowitz, Kiel, Lübeck, Oldenburg, Osnabrück, Wilhelmshaven; darüber hinaus die Vereine: Aktivsport Bad Sachsa e.V., Boulder e.V., Climbing up e.V., HT16 e.V., TSV Föhrste e.V.. 

Wo kommen wir her?

1921 wurde der Nordwestdeutsche Sektionenverband gegründet. 21 Sektionen taten sich auf Einladung der Sektionen Hamburg und Hannover zusammen, darunter 16 Sektionen aus unserem heutigen Gebiet , dazu 4 ostwestfälische Sektionen, und zwar Bielefeld, Detmold, Minden und Paderborn, sowie eine etwas weiter entfernt gelegene Sektion, nämlich Rostock. Flensburg kam hinzu und 1932 die Sektionen Halberstadt, Schwerin und Stettin.

Man kannte sich, man arbeitete gut zusammen, man traf sich regelmäßig zu den Verbandstagen und konnte so häufig mit einer Stimme gegenüber dem, damals noch Hauptverband, heute Bundesverband, sprechen.

Der Krieg brach aus, die letzten Verbandstage in dieser Zeit fanden 1939 in Lübeck und 1940 in Hannover statt. Nach dem Krieg wurde der DAV durch die Alliierten als nationalsozialistische Organisation verboten – dies traf auf die Sportvereine zu, die zwangsmäßig in den „Nationalsozialistischen Reichsbund für Leibesübungen“ eingegliedert wurden – doch schon Ende 1945 sammelten etliche Sektionen geheim oder mit Sondergenehmigung ihre Mitglieder zu örtlichen Alpenvereinen. Unter den norddeutschen Sektionen wurden mündliche oder schriftliche Verbindungen neu geknüpft. Wir können davon ausgehen, dass der gute Zusammenhalt vor den Kriegsjahre maßgeblich dazu beigetragen hat, die Verbands-Treffen wieder aufleben zu lassen. So trafen sich die Sektionenvertreter bereits am 5.September 1946 in Hamburg, allerdings ohne die Abgesandten der ostwestfälischen und der ostdeutschen Sektionen und ließen den NWDSV wieder erstehen.

Parallel zu diesem Sektionenverband wurde am 07.05.1988 der Niedersächsische Landesverband Bergsteigen des DAV e.V. gegründet. Seine Aufgabe war es, die niedersächsischen Sektionen bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben, insbesondere bei der Förderung aller Formen des Bergsteigens, zu unterstützen und die Mitglieder als zuständiger Fachverband des LSB Niedersachsen in fachlicher Hinsicht zu betreuen. Mitglieder konnten nur die Sektionen mit Sitz in Niedersachsen und andere bergsportlich orientierte Gruppen von Sportvereinen werden.

Die Hauptaufgaben des Landesverbandes entwickelten sich hin zum Erhalt der Klettergebiete und zur Durchführung von Kletter- und Boulderwettkämpfen.

Dabei wirkten sämtliche nordwestdeutschen Bundesländer, also Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein, zusammen. Als logische Konsequenz wurde durch Satzungsänderung des Niedersächsischen Landesverbandes im Oktober 2015 die Möglichkeit geschaffen, dass nunmehr auch die Sektionen und bergsportorientierten Vereine bzw. Gruppen aus den Bundesländern Hamburg, Bremen und Schleswig Holstein Mitglied werden konnten. Logischerweise wurde der Namen des Verbandes in Landesverband Nord für Bergsport des DAV e.V. umgewandelt. Somit fand die Ära des NWDSV in der Sitzung am 21.05.2016 in Kiel ihr Ende.

Was ist unser Ziel?

Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder innerhalb des DAV Bundesverbandes und außerhalb, vor allem gegenüber Behörden und den jeweiligen Landessportbünden. Darüber hinaus bündelt er überregionale Aufgaben für die nordwestdeutschen Sektionen. Besondere Anliegen sind hier:
  • Erhalt der norddeutschen Klettergebiete
  • Klettern als Leistungssport und Durchführung von Wettkämpfen
  • Ausbildung und Familienarbeit
  • Naturschutz

Wie sind wir organisiert?

Der Vorstand ist ein ehrenamtliches Gremium, das von der Mitgliederversammlung gewählt wird. Er setzt sich zusammen aus der/dem Ersten Vorsitzenden, der/dem Zweiten Vorsitzenden, der Schatzmeisterin/dem Schatzmeister, den Referent(inn)en für Ausbildung, Klettern und Naturschutz, Leistungsport Klettern und einem Vertreter der Landesjugendleitung Nord. Dazu kommen die Länderbeauftragen, die gleichzeitig eine weitere Vorstandsposition innehaben können.

Den Vorstand unterstützen wenige hauptamtliche Kräfte und zahlreiche ehrenamtliche in den einzelnen Vorstandsbereichen. Für bestimmte  Aufgaben sind Arbeitsgruppen eingerichtet – siehe unter den jeweiligen Referaten.

Kontakt

  • 1. Vorsitzende: Barbara Ernst; e-mail: 1.Vorsitzende@dav-nord.org; Telefon: 0511 585738
  • 2. Vorsitzender: Thorsten Grothkopp; e-mail: 2.Vorsitzender@dav-nord.org
  • Weitere Kontakte siehe einzelne Zuständigkeitsbereiche

Seite des Bundesverbandes

www.alpenverein.de