DAV

Leistungssport

Das Referat für Leistungssport ist Ansprechpartner für alle Bereiche des leistungssportlichen Kletterns. Sowohl bei Wettkämpfen als auch am Fels. Selbstverständlich auch in allen Disziplinen: Bouldern, Lead & Speed.

Trainingsworkshop des Norddeutschen Wettkampfkaders in der BoulderBase Bremen

Wettkampfkader

Unser Referat koordiniert den norddeutschen Wettkampfkader für Jugend und Erwachsene. Die Mitgliedschaft im Landeskader ist über Nominierungskriterien geregelt. Wir stellen die Landestrainer*innen, die bei regelmäßigen Trainingsworkshops gemeinsam mit den Athlet*innen die Rahmenbedingungen des Trainings festlegen. Unsere norddeutschen Starter*innen werden bei den nationalen und überregionalen Wettkämpfen durch unser Landestrainerteam betreut. Für den Kletternachwuchs besteht ein Scouting-Konzept, um den jungen Talenten den Weg in den Leistungssport zu ebnen.

Der Wettkampfkader erfährt von vielen Kletterhallen in Norddeutschland Unterstützung, sodass im gesamten Norden exzellente Trainingsmöglichkeiten zu Verfügung stehen.

Stützpunkte

Seit 2017 gibt es in Niedersachsen einen vom Landessportbund anerkannten Landesstützpunkte in Hannover. Die Kaderathlet*innen trainieren in den Kletterstützpunkten der Sektionen Braunschweig, Bremen, Hamburg, Hannover und Hildesheim, die auf Sektionsebene den Leistungssport voranbringen.

Klettern und Olympia

Klettern war bei der Olympiade in Tokio erstmals olympische Disziplin und wird auch 2024 in Paris erneut vertreten sein. Ziel unseres Landesverbands ist es, dass norddeutsche Athleten regelmäßig den Sprung in den Nationalkader schaffen, um sich dort durch noch intensivere Förderung auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten und diese erfolgreich zu bestreiten.

Wettkämpfe

Wir organisieren die Norddeutschen Meisterschaften und die Norddeutschen Jugendmeisterschaften in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed. Darüber hinaus richten wir Regionalmeisterschaften in Bouldern oder Lead aus. In den letzten Jahren haben wir zusätzlich noch nationale Bouldercups durchgeführt. Durch die starke Zuschauerresonanz waren diese Wettkämpfe eine sehr gute Werbung für den Klettersport.

Mit dem Junior Jam haben wir einen Boulder-Teamwettkampf ins Leben gerufen, der in dieser Form einzigartig in Deutschland ist und an dem jedes Jahr mehrere Hundert kletterbegeisterte Kids teilnehmen.

Sportentwicklung

Wir stehen beratend allen norddeutschen Sektionen und leistungssportlichen Trainingsgruppen zur Verfügung. Sei es bei organisatorischen oder trainingsspezifischen Fragestellungen. Wir unterstützen gemeinsam mit dem Ausbildungsreferat die Ausbildung von Trainern im Leistungssport. Ziel ist ein möglichst dichtes Netz von leistungssportlichen Trainingsmöglichkeiten in unserer Region. Unsere Expertise im Bereich Kletterwettkämpfe geben wir gerne an die norddeutschen Sektionen und Kletterhallen weiter, um sie bei der Durchführung von Kidscups und Stadtmeisterschaften zu unterstützen.

Verantwortliche im Referat

  • Felix Leuoth – Referatsleitung, Verbände, Fördermittel, Sportentwicklung
  • Thomas Wehmeyer – Referatsleitung, Wettkampfkader, Sportentwicklung, Talentscouting
  • Ralf Kowalski – Referatsleitung, Kommissionsarbeit, Schiedsrichter, Routenbau
  • Kerstin Prinz – Lizenzwesen, Ergebnisdienst

Kontakt

Felix Leuoth (felix.leuoth@dav-nord.org)

Thomas Wehmeyer (thomas.wehmeyer@dav-nord.org)

Ralf Kowalski (ralf.kowalski@dav-nord.org)