DAV

30.04.2018 [Leistungssport]

2. Deutscher Jugendcup Bouldern

Nach den klasse Leistungen der norddeutschen Athleten bei 1.Deutschen Jugendcup Bouldern am vorherigen Wochenende in Düsseldorf hätte sicher nur die wenigsten damit gerechnet, dass sich dieses Ergebnis noch toppen lässt. Doch genau so ist es geschehen.

Aber beginnen wir mit der Qualifikation. Da die Wettkampfwand im E4 etwas kleiner ist, gab es diesmal nur 5 Qualifikationsboulder für die Wettkämpfer, was vor allem beim großen Starterfeld in der B-Jugend die ohnehin langen Wartezeiten noch verlängerte. Dazu waren die Boulder auch noch einmal deutlich härter als in Düsseldorf, so dass neben dem Kletterkönnen auch mentale Stärke und eine gute Taktik für einen erfolgreichen ausschlaggebend waren.

Besonders die Qualifikation bei der weiblichen Jugend sorgte für reichlich Diskussionsstoff unter den Trainern, Athleten und Zuschauern. Ein Boulder war viel zu schwer. In der B-Jugend gab es nicht eine einzige Wertung in diesem Boulder und selbst in der A-Jugend gab schafften es nur 2 Athletinnen, zumindest die Zone zu erreichen. Dazu war der leichteste Boulder eine extrem langsame Platte mit No-Hand-Rest auf halber Strecke, so dass die Wartezeit an diesem Boulder bei über 30 min. lag.

Trotz dieser schwierigen Bedingungen konnten sich am Ende der Qualifikation mit Luise, Hannah, Thorben, Samuel und Lasse 5 norddeutsche Athleten einen Platz im Finale sichern. Luise und Samuel sogar als Qualifikationsbeste.

Aber wir alle wissen ja, dass im Finale die Karten oftmals neu verteilt werden.

Der Start ins Finale lief für Luise super. Mit einem Flash im ersten Boulder setzte Sie sich gleich an die Spitze und gab diese Position bis zum Schluss nicht mehr ab. Im letzten Boulder hätte Sie sich sogar einen Fehlversuch erlauben können, flashte diesen dann aber auch sehr souverän.

Bei Thorben verlief der Start etwas rumpeliger. Er benötigte viele Versuche, bis er den Boulder entschlüsseln konnte, schaffte es dann aber noch kurz vor Ablauf der Zeit, beide Hände an den Topgriff zu bringen. Danach lief es dann immer besser und er schaffte es sogar als einziger den dritten Finalboulder zu toppen. Danach war dann aber die Kraft erschöpft und es konnte im letzten Boulder keine Wertung mehr erreichen, so das Cedric Lluc Milles mit einer Zone mehr noch an ihm vorbei ziehen konnte.

Bei den A-Mädels hatte es Hannah gerade noch ins Finale geschafft und musste dieses deshalb auch eröffnen. Der erste Boulder war schnell geklettert und brachte Sie in Führung. Diese konnte Sie auch lange verteidigen, bis leider im letzten Boulder die Kraft ausging und der schwere Abschlusszug nicht mehr gelingen wollte. Andere hatten da noch ein paar Körner mehr und konnten Hannah auf der Zielgeraden leider noch abfangen.

Bei den A-Jungs hatten wir mit Samuel und Lasse sogar noch zwei Eisen im Feuer. Leider schaffte es Lasse diesmal nicht, seine enorme Power an die Wand zu bringen. Dafür lagen die Boulder Samuel umso mehr, so dass er am Ende wieder auf dem Podium stand. Lediglich die Anzahl der Versuche trennte Ihn von den beiden Erstplatzierten.

Mit wiederum 3 Podiumsplätzen war der Landesverband Nord diesmal der erfolgreichste Landesverband des Wettkampfes. Das gab es noch nie.

Die nationale Bouldersaison ist für die Jugend damit schon vorbei. Beim Deutschen Jugendcup am 23./24.06.2018 in Dresden müssen unsere jungen Athleten zeigen, ob Sie in Lead und Speed genauso stark sind.

Abschließend noch die Einzelplatzierungen der norddeutschen Athleten in Nürnberg:

1. Platz Jugend B, Luise Svensson (Hamburg & Niederelbe)
2. Platz Jugend B, Thorben Perry Bloem (Braunschweig)
3. Platz Jugend A, Samuel Frank (AlpinClub Hannover)
5. Platz Jugend A, Hannah Pongratz (AlpinClub Hannover)
7. Platz Jugend A, Lasse von Freier (AlpinClub Hannover)
13. Platz Jugend B, Justus Aselmeier (Hildesheim)
15. Platz Jugend A, Jost Henkel (AlpinClub Hannover)
19. Platz Jugend A, Isabell Grütter (AlpinClub Hannover)
19. Platz Jugend B, Marlene Aselmeier (Hildesheim)
27. Platz Jugend B, Lena Joppen (AlpinClub Hannover)
29. Platz Jugend B, Tjark Maass (Bremen)
44. Platz Jugend B, Nele Kolberg (AlpinClub Hannover)