DAV

19.05.2022 [Naturschutz]

Gelebte Nachhaltigkeit vor Ort im Norden

Das UNTERWEGS – DAV Kletterzentrum Bremen zeigt, wie man mit vielen kleinen Maßnahmen seinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leistet und seine Vereinssportstätte unter nachhaltigen Gesichtspunkten betreibt.
Ganz nebenbei wird so schon jetzt der CO2-Fußabdruck verkleinert, was spätestens 2030 - wenn der DAV klimaneutral sein will - und alle Emissionen kompensiert werden müssen – viel Kompensationskosten einsparen wird.

Alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat das Kletterzentrum Bremen in einem Nachhaltigkeitskonzept zusammengefasst. Das Konzept wird kontinuierlich aktualisiert und um weitere Maßnahmen und Projekte ergänzt. Es handelt sich also eher um ein Arbeitspapier, das andere Sektionen motivieren soll, ebenfalls aktiv zu werden und sich vielleicht die ein oder andere Maßnahme abzuschauen.

Dabei geht es nicht um „abstrakte“ Ziele und Formulierung der CO2-Einsparung und -Bilanzierung. Ganz konkret werden Maßnahmen benannt, die eingänglich für Sektionsmitglieder sind und von ihnen ohne großen finanziellen Aufwand - aber dem nötigen Engagement umgesetzt werden können.

Mit seinem „Nachhaltigkeitskonzept für eine Vereinssportstätte“ hat die Sektion Bremen gleich zwei Auszeichnungen erhalten. Zum einen „Projekt Nachhaltigkeit 2021“ der Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien RENN.nord, zum anderen die Auszeichnung der deutschen UNESCO-Kommission „2021/2022 Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Im Frühjahr 2022 ist nun die erste Auflage des Nachhaltigkeitskonzeptes in Magazinform erschienen. Dieses kann als ePaper unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.kletterzentrum-bremen.com/facts-1/nachhaltigkeit

Eine aktualisierte Auflage als Handout in Kooperation mit der RENN.nord ist aktuell in Planung und wird voraussichtlich im Spätsommer als Printversion zur Verfügung stehen.