DAV

13.09.2017 [Leistungssport]

Sächsische & Berliner Lead-Meisterschaften 2017

Einige werden sich jetzt fragen, weshalb hier auf der Homepage des Landesverbands Nord ein Wettkampfbericht über die Sächsischen & Berliner Landesmeisterschaften steht. Der Grund liegt in der neuen Wettkampfstruktur des DAV. Um an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen muss man sich qualifizieren. Am einfachsten ist dass, indem man Mitglied im Nationalkader wird. Da das aber nur wenigen vergönnt ist, müssen alle anderen Athleten den Weg über die Regionalmeisterschaften und Landesmeisterschaften nehmen. Im ersten Schritt heißt es also, sich für die Regionalmeisterschaften zu qualifizieren und da kommen die Sächsischen & Berliner Meisterschaften ins Spiel. Nach den Norddeutschen Meisterschaften sind sie der zweite Qualifizierungswettkampf auf dem Ranglistenpunkte für die Qualifikation vergeben werden. Die jeweils 20 besten Damen & Herren dürfen dann auf der Regionalmeisterschaft Nordost am 23.09.2017 in Berlin starten.

Aus den o.g. Gründen haben dann zahlreiche Norddeutsche Athleten die Reise nach Dresden angetreten, wo im SBB-Kletterzentrum der Wettkampf ausgetragen wurde. Neben den Damen & Herren waren auch zahlreiche Jugendstarter aus dem Norden angereist, da zeitgleich auch die Jugendmeisterschaften ausgetragen wurden. Der weite Weg hat sich für viele gelohnt. Mit Lars Hoffmann (AlpinClub Hannover, Herren), Isabell Grütter (AlpinClub Hannover, Jugend B) und Thorben Perry Bloem (Braunschweig, Jugend C) gingen drei Tagessiege in den Norden. Insgesamt gingen 7 Podiumsplätze in den Norden. Alle Ergebnisse sind auf www.digitalrock.de nachzulesen.

Für die Regionalmeisterschaft Lead Nordost habe sich aus dem Norden 13 Damen und 14 Herren qualifiziert.
 

Damen

Lena Herrmann (AlpinClub Hannover)
Lena Hoffmann (AlpinClub Hannover)
Lineke Gottwald (Hamburg und Niederelbe)
Jana Müller (Hamburg und Niederelbe)
Hannah Pongratz (AlpinClub Hannover)
Maud Bonzom (AlpinClub Hannover)
Eliza Schöler (Hamburg und Niederelbe)
Charlotte Voß (Hamburg und Niederelbe)
Anna Grünewald (Göttingen)
Tanja Heidorn (Hamburg und Niederelbe)
Svenja Preußke (Hamburg und Niederelbe)
Laura Polomsky (AlpinClub Hannover)
Leonie Bothe (Lübeck)

Herren

Lars Hoffmann (AlpinClub Hannover)
Samuel Frank (AlpinClub Hannover)
Niclas Zapf (Hamburg und Niederelbe)
Justus Callies (Lübeck)
Bastian Engel (Braunschweig)
Stefan Bühl (Hamburg und Niederelbe)
Kevin Piter (AlpinClub Hannover)
Leander Schäffer (Hamburg und Niederelbe)
Leonhard Richter (Hildesheim)
Philipp Wellmann (AlpinClub Hannover)
Lars Justa (Bremen)
Julian Hoffmann (Hamburg und Niederelbe)
Jasper Küpper (Hamburg und Niederelbe)
Björn Lindenblatt (AlpinClub Hannover)

Die kompletten Ranglisten sind auf www.dav-wettkampf-nord-ost.de nachzulesen. Wir wünschen unseren norddeutschen Athleten viel Erfolg in Berlin!