DAV

25.09.2020 [Naturschutz]

Genehmigung erteilt - Im Holzberg kann wieder geklettert werden

Vorerst ein Grund zur Freude !

Dennoch ist ungewiss, ob der Holzberg von der Firma KARIL als Deponie teilweise verfüllt werden darf und ob dazu die Klettererlaubnis wieder gekündigt wird.

Zur Kletterelaubnis hat der DAV Landesverband Sachsen und die DAV Sektion Leipzig folgende Pressemitteilung herausgegeben (gekürzt):

Der Landkreis erteilt Klettergenehmigung für den Holzberg
Im Februar hatte der Landesverband Sachsen des Deutschen Alpenvereins für die im Landschaftsschutzgebiet Hohburger Berge gelegenen Klettergebiete Holzberg, Gaudlitzberg und Zinkenberg einen Antrag auf Nutzung für das naturverträgliche Klettern gestellt. Im August 2020 erfolgte die Zulassung für den Gaudlitzberg.
Die Genehmigungen für den Holzberg und den Zinkenberg wurden mit Hinweis auf eine ablehnende Stellungnahme des Sächsischen Oberbergamtes abgelehnt. Es waren intensive Nachverhandlungen nötig, damit die Genehmigung auch für den Holzberg erteilt werden konnte.  
Im Gegensatz zum Zinkenberg war für den Holzberg ausschlaggebend, dass es sich nicht, wie ursprünglich von den Behörden unterstellt, um einen aktiven Bergbaubetrieb handelt, sondern dass der Rohstoffabbau schon jahrzehntelang eingestellt ist.
In den letzten 20 Jahren hat sich im Steinbruch unterhalb der Kletterwände ein Naturraum mit einer Vielzahl von nach deutschem und europäischem Recht streng geschützten Arten entwickelt.
Dass diese Arten vom Klettern nicht beeinträchtigt werden, hatte auch ein wissenschaftliches Gutachten unterstrichen.
Damit konnte die beantragte Klettergenehmigung erteilt werden.

Das Klettern im Holzberg stand und steht jedoch auf der Kippe, weil der neue Eigentümer, die Unternehmensgruppe KAFRIL , die den Holzberg im Jahr 2017 erworben hatte, den Steinbruch als Deponie nutzen und teilweise verfüllen möchte. Dazu wurde der Kletternutzungsvertrag der KAFRIL mit dem DAV Leipzig im Frühjahr 2020 außerordentlich gekündigt.
Im Rahmen eines gerichtlichen Vergleiches im Juni 2020 hob die KAFRIL die außerordentliche Kündigung wieder auf und stimmte der beim Landkreis beantragten naturschutzfachlichen Klettergenehmigung zu.

Lutz Zybell, Vorsitzender des DAV-Landesverbandes Sachsen dazu: „Dass nunmehr mit der Erteilung der Klettererlaubnis die letzte Voraussetzung zur Umsetzung des gerichtlichen Vergleiches vorliegt und ab sofort der Holzberg als größtes und bedeutendstes Klettergebiet in Nordsachsen unseren Mitgliedern und deren Gästen wieder zugänglich gemacht werden konnte, stimmt uns sehr froh“.
Toni Werner, der 1. Vorsitzende der DAV-Sektion Leipzig, ergänzt dazu: „Wir hoffen, dass auch über die immer noch im Raum stehende ordentliche Kündigung mit dem Eigentümer eine einvernehmliche Lösung erzielt werden kann. Alles andere wäre für die Region Hohburger Berge eine Zumutung. Die hieraus resultierenden Kapazitätsprobleme in den weiteren Klettergebieten haben wir in der Zeit, in der der Holzberg gesperrt war, leider schon sehen müssen.“
Der Deutsche Alpenverein setzt sich weiter dafür ein, den naturverträglichen Klettersport in den Hohburger Bergen und insbesondere auch im Holzberg weiter ausüben zu können.

Zu beachten ist, dass der Holzbergentsprechend des Nutzungsvertrages mit KAFRIL nur von Mitgliedern des Deutschen Alpenvereins und der IG Klettern zum Klettern betreten werden darf.