DAV

27.06.2019 [Leistungssport]

Junior Jam 2019



Mit 371 Kletter-Kids in 13 teilnehmenden Hallen hat der Junior Jam 2019 den letztjährigen Teilnehmerrekord noch einmal deutlich übertroffen und ist damit der mit Abstand größte Kinderkletter-Wettkampf in Deutschland.

Nachdem in allen Hallen die Qualifikation abgeschlossen war, trafen sich die 13 Teams am 22.06.2019 in der Boulder Base Bremen zum großen Finale.

In der ersten Runde galt es für die Teams so viele Punkte wie möglich zu erklettern. Dafür hatte das Norddeutsche Routenbauer-Team 20 zum Teil sehr anspruchsvolle Boulder in die Wände geschraubt. Ziel eines Jeden Teams war es, in die Top3 zu kommen und sich damit für die Endrunde zu qualifizieren. Ein Bildschirm mit dem Liveranking zeigte den spannenden Kampf an der Spitze an und so konnten alle miterleben, wie das erfolgreichste Team (Escaladrome) der letzten Jahre nur wenige Minuten vor Ende vom Team FlasHH auf den 4 Platz verdrängt wurde.

Für die Endrunde hatten sich nach Ablauf der 3 Stunden die Teams aus dem Greifhaus (Braunschweig), dem Hiclimb (Hildesheim) und dem FlasHH (Hamburg).

Hier galt es durch Vertreter der einzelnen Alterklassen 3 Boulder zu klettern und dabei wiederum so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Das alles vor großem Publikum, welches die Athleten lautstark anfeuerte. Letztendlich gab es ein zwar knappes, aber doch eindeutiges Endergebnis. Erstmals konnte das Team aus dem Hiclimb den Junior Jam gewinnen. Der zweite Platz ging an das FlasHH vor dem Greifhaus.

Die detaillierten Ergebnisse des Finales sind hier veröffentlicht:
http://www.climbercontest.de/jj2019/contest.php

Wir danken der Boulder Base Bremen und allen ehrenamtlichen Helfern für die Ausrichtung dieses Finales.

Für den DAV Landesverband Nord ist es selbstverständlich, dass wir auch 2020 wieder einen Junior Jam ausrichten wollen. Weitere norddeutsche Hallen haben bereits ihre Teilnahme angekündigt.